Digitales Lernen

Die digitale Welt verändert unseren Alltag, unsere Arbeitsweisen und auch unser Lernen. Längst hat die Digitalisierung auch in der Bildung Einzug gehalten und ermöglicht das Angebot von zeitlich, räumlich und auch inhaltlich flexiblen Lernarrangements.

Doch nicht immer ist das Onlinelernen dem Präsenzunterricht überlegen. Erst die Einbindung in ein didaktisch fundiertes und methodisch professionell umgesetztes Konzept ermöglicht, die Vorteile von Präsenz- und Onlinelernen zu vereinen.

Seit 2012 beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten des Onlinelernens. Als erfahrene Erwachsenenbildnerin ist für mich der Einsatz digitaler Medien nie Selbstzweck, sondern muss einen tatsächlichen Mehrwert bieten. Ich entwickle Lernszenarien, die die aktive Wissenskonstruktion fördern und die Teilnehmenden befähigen, das Wissen im eigenen Alltag praktisch nutzbar zu machen.

Präsenzveranstaltungen und Onlinelernen – das Beste aus beiden Welten!

Alle meine interkulturellen Seminare sind auch als Blended Learning Angebot buchbar.