Wie drücke ich mich aus? Wie teile ich mich im richtigen Maße mit? Wie gelingt es mir, all das zu vermitteln, was ich sagen möchte?
Im beruflichen Alltag ist es wichtig, sich gegenüber Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern klar auszudrücken – um Missverständnisse zu vermeiden, die gegebenenfalls viel Zeit und Geld kosten. In diesem Seminar überdenken Sie die eigenen Kommunikationsmuster und trainieren die Fähigkeit, sich mit unterschiedlichen Gesprächspartnern flexibel und zielführend auszutauschen.
Seminarbeschreibung
Inhalte
- Die Ebenen im Gespräch
- Vier Seiten einer Nachricht
- Zuhören: Paraphrasieren und aktives Zuhören
- Feedback geben und nehmen
- Die vier Verständlichmacher
- Zielgerichtet kommunizieren
Es werden Grundlagen der Kommunikationspsychologie vermittelt, die anhand von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer durchgespielt und vertieft werden.
Nutzen
- Sie erfahren, wie Missverständnisse in der Kommunikation entstehen und wie sie vermieden werden
- Sie lernen, sich klar und präzise auszudrücken
- Sie sind in der Lage, Ihren Gesprächspartner und sein Anliegen besser zu verstehen
Zielgruppe
Alle Fach- und Führungskräfte, die an einer guten Kommunikationskultur interessiert sind.
Dauer
2 Tage