Interkulturelle Kompetenz für ErzieherInnen

In vielen Städten haben 40 Prozent und mehr aller Kinder einen Migrationshintergrund. Kulturelle Vielfalt ist damit zur Normalität geworden.

Immer wieder entstehen im Betreuungsalltag Situationen, in denen Eltern und Betreuungspersonal unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie Kinder aufwachsen sollen und welche Werte in der Erziehung vorrangig sein sollen. Das Seminar zeigt Hintergründe für kulturelle Unterschiede auf und wie diese sich auf Betreuung und frühe Bildung auswirken.

Interkulturelle Kompetenz bedeutet, das eigene professionelle Handeln im Hinblick auf die eigene kulturelle Prägung reflektieren zu können, respektvoll mit unterschiedlichen Erwartungen an die pädagogische Arbeit umzugehen und gemeinsam mit Eltern und Kindern Lösungen für interkulturelle Konflikte zu finden.

Seminarbeschreibung

Inhalte

Grundlagen der interkulturellen Kommunikation:

  • Was ist Kultur eigentlich?
  • Worin unterscheiden sich Kulturen?
  • Wie bestimmt die eigene kulturelle Prägung den Umgang mit anderen Menschen?

Unterschiedliche kulturelle Werte und Normen:

  • unterschiedliches Zeitempfinden
  • Raumempfinden: Nähe und Distanz
  • Autonomieorientierte und verbundenheitsorientierte Kulturen
  • Macht und Hierarchie

Integration und „multikulturelle Gesellschaft“:

  • Internationaler vs. multikultureller Kontext
  • Diskriminierungserfahrungen und kulturelle Identitätsentwicklung

Praxisbeispiele

Neben der gemeinsamen Erarbeitung der Grundlagen interkultureller Kommunikation wird die eigene kulturelle Prägung reflektiert und interkulturelle Überschneidungssituationen werden auf angemessene Handlungsoptionen überprüft. Die Seminarinhalte werden durch zahlreiche Beispiele illustriert.

Nutzen

  • Sie erfahren, wie interkulturelle Konflikte entstehen und wie Sie ihnen begegnen können
  • Sie kennen Ihre eigene kulturelle Prägung
  • Sie erhöhen Ihre Flexibilität im Umgang mit Eltern und Kindern unterschiedlicher kultureller Herkunft

Sie sind in der Lage interkulturelle Situationen im Kita-Alltag zu erkennen, zu analysieren und Lösungsansätze zu finden

Zielgruppe

ErzieherInnen und LeiterInnen von Kindertagesstätten, die mit Kindern und Eltern unterschiedlichen kulturellen Ursprungs zu tun haben.

Dauer

2 Tage