Teilnehmerstimmen

„Es war wirklich ein wunderschöner Tag und die Zusammenarbeit ist wirklich großartig. Ich wünsche ihnen alles Gute und viele Aufträge, denn es ist ein Genuss Ihnen zuzuhören, und das habe ich von vielen gehört.“
(Veranstalterin eines Fachtages „Integration von Flüchtlingsfamilien“)

„Frau Mahnke ist souverän, klar strukturiert und kann begeistern. Sprich: Ich möchte weiter machen.“
(Teilnehmerin nach der Teilnahme Grundlagenseminar „Interkulturelle Kompetenz“)

 „Ihr Seminar war seit langem das beste, das ich mitgemacht habe. Es hilft mir für meinen Fremdsprachen-Unterricht, Reisen und die Arbeit, natürlich auch im Alltag, u.a. als Argumentationshilfe bei Gesprächen.“
(Teilnehmer eines Inhouse Seminars „Interkulturelle Kompetenz“)

„Frau Mahnke verfügt über fundiertes Fachwissen und kann dieses methodisch versiert in verschiedenen Veranstaltungsformaten umsetzen. Sie vermittelt die Inhalte orientiert am Alltag ihrer TeilnehmerInnen und illustriert sie an praxisnahen Beispielen. Dabei versteht sie es hervorragend, die unterschiedlichen Bedarfe der Teilnehmenden in einer Gruppe wahrzunehmen und sensibel das kulturell Eigene und Fremde erfahrbar zu machen.“
(Fachreferentin eines Bildungsträgers)

„Durch die Flüchtlingsarbeit habe ich im Rahmen meiner langjährigen Berufserfahrung schon einige Fortbildungen und Seminare besucht. Bis auf zwei „ebenbürtige“ Seminare (in 18 Jahren) war keines so fachlich fundiert und alltagsbezogen, d.h. so konkret umsetzbar und anschaulich. Dass immer wieder der Bezug zur eigenen Person/Geschichte/Kultur… hergestellt und reflektiert wird ist mit das Wichtigste überhaupt und im Rahmen der zwei Seminare, die ich kennen gelernt habe, rundum sehr gut gelungen. Der Transfer auf den Alltag gelingt durch die vielen Beispiele und Übungen leicht. Großes Lob an die Seminarleitung!“
(Teilnehmerin der offenen Seminare „Culture Communication Skills® Basic und Professional“)

„Der Kurs geht in die Tiefe – ich habe viel mehr gelernt als ich erwartet habe!“
(Teilnehmer am Pflichtfach „Interkulturelle Kommunikation“ einer Hochschule)