Durch den Rollenwechsel vom Kollegen zur Führungskraft sind Sie mit einer völlig neuen Situation konfrontiert: als Vorgesetzter der ehemaligen Kollegen und als Neuling in Sachen Führung.
Erfolgreiche Mitarbeiterführung ist eine komplexe Aufgabe – sie lässt sich lernen und trainieren. In diesem Seminar werden Sie beim Rollenwechsel begleitet und erlernen das grundlegende Handwerkszeug der Führung.
Seminarbeschreibung
Inhalte
- Den Rollenwechsel meistern
- Anfängerfehler vermeiden
- Rollen und Aufgaben einer Führungskraft
- Führungsstile
- Führungsinstrumente
- Feedback geben und nehmen
- Mitarbeitergespräche führen
Sie werden durch Impulsvorträge in die Thematik eingeführt und erarbeiten das Thema in Einzelarbeit, Kleingruppenübungen, Rollenspielen und Erfahrungsaustausch. Sie erhalten viele Tipps für die Praxis.
Nutzen
- Sie sind in der Lage, die kritische Übergangsphase professionell zu gestalten
- Sie kennen die wichtigsten Führungsinstrumente
- Sie entwickeln Ihren eigenen Führungsstil
- Sie vermeiden die häufigsten Anfängerfehler beim Führen
Zielgruppe
Mitarbeiter, die demnächst mit ihrer ersten Führungsposition betraut werden.
Führungskräfte, die erst vor kurzem Führungsverantwortung übernommen haben.
Dauer
2 Tage